Knochenkrebs

Knochenkrebs ist ein bösartiger Tumor der Knochenzellen. Sie kann an allen Körperstellen auftreten, am häufigsten sind jedoch die Röhrenknochen betroffen, die die Grundlage für das Skelett der Arme und Beine bilden.

Knochenkrebs

Bösartige Knochentumoren sind selten, meist bei Kindern und Jugendlichen.

Es sollte unterschieden werden zwischen Knochenkrebs, der hauptsächlich im Knochengewebe entstanden ist, und Krebs, der von anderen Organen in den Knochen metastasiert hat.

Die Behandlung von Knochenkrebs hängt von seinem Stadium ab. Normalerweise entwickelt sich die Krankheit schnell und metastasiert oft.

Russische Synonyme

Osteosarkom, Osteosarkom, Osteoblastom, Chondrosarkom.

Englische Synonyme

Ein Krebs, Osteoblastom, pädiatrisches Osteosarkom.

Symptome

  • Schmerzen in den Knochen, besonders bei körperlicher Aktivität.
  • Massenbildung im Knochen.
  • Knochenbrüche, die aufgrund von Veränderungen in der Zusammensetzung der Knochen auftreten und ihre Zerbrechlichkeit erhöhen.
  • Schwellung, Schmerzen des betroffenen Bereichs.
  • Müdigkeit, Müdigkeit.
  • Gewichtsverlust.

Allgemeine Informationen über die Krankheit

Knochenkrebs ist ein bösartiger Tumor der Knochenzellen.

Das menschliche Skelett besteht aus etwa 200 Knochen und dient als Stütze für die Weichteile des Körpers. Knochenkrebs kann in jedem Teil des Körpers auftreten, aber am häufigsten betrifft die Krankheit die Röhrenknochen, die sich in den Händen und Füßen einer Person befinden.

Krebs verschiedener Organe (Brust, Lunge, Prostata usw.) metastasiert häufig - breitet sich auf die Knochen aus. Es muss unterschieden werden zwischen Knochenkrebs, der seinen Ursprung hauptsächlich im Knochengewebe hat, und Metastasen des von Krebs betroffenen Organs.

Ein bösartiger Knochentumor beinhaltet die Umwandlung normaler Knochenzellen in Krebszellen.

Gesunde Knochengewebezellen erscheinen zu einem bestimmten Zeitpunkt in der richtigen Menge und sterben dann ab und geben neuen Platz. Krebszellen beginnen sich im Gegensatz zu gesunden Zellen unkontrolliert zu teilen, während sie nicht zum richtigen Zeitpunkt sterben. Infolgedessen bildet die Ansammlung dieser Zellen einen Tumor.

Krebszellen können metastasieren – sich über den Primärort hinaus ausbreiten. Am häufigsten metastasiert Knochenkrebs in die Lunge, andere Knochen, Nieren, Leber und Gehirn.

Im Moment sind die Ursachen von Knochenkrebs nicht bekannt, sein Auftreten kann mit genetischen Erkrankungen, Morbus Paget, Strahlentherapie und hohen Strahlendosen in Verbindung gebracht werden.

Arten von Knochenkrebs werden in Abhängigkeit von der Art der Zellen unterschieden, aus denen sich der Tumor gebildet hat.

  • Osteosarkom. Es tritt am häufigsten auf, tritt im Alter von 10-20 Jahren auf. Es kann jeden Knochen betreffen, tritt aber normalerweise im Kniegelenk, den Oberschenkelknochen, den Unterschenkelknochen, den Oberarmknochen, manchmal den Beckenknochen und dem Schädel auf. Es neigt zur Metastasierung in die Lunge.
  • Chondrosarkom. Die zweithäufigste Art von Knochenkrebs nach Osteosarkom. Geht von der Bildung eines Krebstumors aus dem Knorpelgewebe der Knochen aus. Tritt am häufigsten im Alter auf und betrifft flache Knochen (Beckenknochen, Schulterblätter).
  • Ewing-Sarkom. am häufigsten bei Menschen im Alter von 10-20 Jahren. Die am häufigsten betroffenen Knochen sind die Arme und Beine. Neigt zu schneller aggressiver Ausbreitung und Metastasierung.

Stadien der Entwicklung von Knochenkrebs:

1) ein kleiner Krebstumor befindet sich im Knochen;

2) ein krebsartiger Tumor breitet sich im Knochen aus, mehrere Bereiche eines Knochens sind betroffen;

3) Krebs breitet sich über den Knochen hinaus aus und betrifft die Lunge, andere Knochen, die Leber, die Nieren und das Gehirn.

Wer ist gefährdet?

  • Personen mit seltenen erblichen Erbkrankheiten wie:
    • Lee-Fraumeni-Syndrom (gekennzeichnet durch eine extrem hohe Inzidenz verschiedener Tumorarten);
    • Rothmund-Thomson-Syndrom (ein seltener erblicher Symptomkomplex, der durch eine spezifische Läsion der Haut, Knochen, Haare, Nägel, Zähne gekennzeichnet ist);
    • hereditäres Retinoblastom (ein intraokularer bösartiger Netzhauttumor, der normalerweise in der frühen Kindheit auftritt).
  • Personen mit Knochendysplasie, einschließlich:
    • Paget-Krankheit (Skeletterkrankung, bei der bestimmte Bereiche des Knochengewebes durch abnorme, weichere, vergrößerte Strukturen ersetzt werden);
    • fibröse Dysplasie (Knochenfehlbildung, grenzwertig mit einem Krebstumor);
    • Enchondromatose (angeborene Pathologie, bei der Tumore im Knorpelgewebe auftreten);
    • multiple Exostosen (eine Erbkrankheit mit multiplen Knochenwucherungen im Bereich der Röhrenknochen).
  • Personen, die einer Strahlentherapie oder hohen Strahlendosen ausgesetzt waren.

Diagnose

Bei Verdacht auf Knochenkrebs werden Röntgenaufnahmen, Computertomographie und Magnetresonanztomographie durchgeführt. Eine Biopsie kann die Diagnose bestätigen. Dann wird die mögliche Metastasierung von Knochenkrebs überprüft.

Laborforschung

  • Alkalische Phosphatase insgesamt (AP) . Sein Spiegel steigt bei Knochenkrebs und seiner Metastasierung in Lunge und Leber. Durch die Bestimmung des Gehalts an alkalischer Phosphatase können Sie Metastasen erkennen und die Wirksamkeit der Behandlung von Knochenkrebs überwachen. Auch alkalische Phosphatase kommt in großen Mengen in den Gallengängen der Leber vor, ihr Blutspiegel steigt an, wenn sie beschädigt sind.
  • Laktatdehydrogenase (LDH) . Ein Enzym, das in fast allen Organen und Geweben des Körpers vorkommt, seine Konzentration ist besonders hoch in Leber, Herz, Skelettmuskulatur und Knochen. Der LDH-Spiegel in bösartigen Knochentumoren kann signifikant erhöht sein, obwohl dieser Indikator nicht spezifisch ist.

Andere Forschungsmethoden

  • Die Röntgenuntersuchung der Knochen weist auf das Vorhandensein eines Tumors des Knochengewebes hin, ist jedoch nicht ausreichend zuverlässig.
  • Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) geben genauere Auskunft über die Größe des Tumors, seine Lage und den Grad der Prävalenz.
  • Bei einer Biopsie wird ein kleines Stück Knochengewebe zur anschließenden Laboruntersuchung entnommen. Nur eine Biopsie kann das Vorhandensein von Knochenkrebs zuverlässig bestätigen und seine Art bestimmen.

Um Metastasen von Knochenkrebs nachzuweisen, werden die folgenden Studien durchgeführt.

Laborforschung

  •   Serum-Kreatinin . Erhöhte Kreatininwerte weisen auf Nierenversagen hin, das durch Knochenkrebs verursacht werden kann, der in die Nieren metastasiert.
  •   Serumkalium  , Natrium, Chlorid, Serumcalcium , Serumharnstoff  , Serumphosphor  , Serummagnesium . Diese Tests bewerten die Funktion der Nieren und erkennen Funktionsstörungen, die durch Knochenkrebsmetastasen verursacht werden.
  •   Aspartat-Aminotransferase (AST) und  Alanin-Aminotransferase (ALT)  sind Leberenzyme, deren Blutspiegel ansteigt, wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist, was ein Indikator für Knochenkrebs-Metastasen in der Leber sein kann.
  •   Gesamt-Bilirubin . Ein Anstieg seines Spiegels kann auch auf eine Metastasierung von Knochenkrebs in die Leber hinweisen.

Andere Forschungsmethoden

  •   Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) des Brustkorbs oder Bauchs zum Nachweis von Knochenkrebsmetastasen.
  •   Die Szintigraphie – ein Knochenscan – ermöglicht es Ihnen, Krebsmetastasen in anderen Knochen zu erkennen.

Behandlung

Die Behandlungsstrategie hängt vom Stadium der Krebserkrankung, ihrer Art und dem Gesundheitszustand des Patienten ab. In der Regel umfasst es chirurgische Methoden, Chemotherapie, Strahlentherapie.

  •   Operation. Dies ist in der Regel die Entfernung des Tumors.

Bei der Behandlung des Chondrosarkoms ist nur die chirurgische Entfernung aller Krebsgewebe des Körpers wirksam.

Wenn die Gliedmaßen betroffen sind, umfasst die Operation die Entfernung des gesamten Tumors und eines kleinen Teils des umgebenden gesunden Gewebes. In späteren Stadien kann eine Amputation der betroffenen Extremität oder eine Entfernung des betroffenen Knochens durchgeführt werden, während die Extremität erhalten bleibt und der Knochen durch eine Prothese ersetzt wird.

  •   Strahlentherapie ist die Verwendung von Strahlung, um Krebszellen abzutöten. Kann vor und nach der Operation verwendet werden oder wenn eine Operation nicht möglich ist.
  •   Chemotherapie ist der Einsatz von Medikamenten, die Krebszellen zerstören. Wird häufig vor und nach der Operation zur Behandlung von Metastasen durchgeführt. Es kann auch mit einer Strahlentherapie kombiniert werden.

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