BLASENKREBS
Blasenkrebs ist eine onkologische Erkrankung, bei der sich ein bösartiger Tumor aus der Wand der Blase entwickelt. Die häufigste histologische Form ist das Übergangszellkarzinom (90 %), seltener das Plattenepithelkarzinom und das Adenokarzinom. Seltene bösartige Tumoren dieser Lokalisation sind Sarkome, Lymphome, Karzinoide. Präkanzerosen sind Papillome (gutartige Epitheltumoren), Blasenpapillomatose. Blasenkrebs tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf. Meist tritt die Erkrankung im Altersbereich von 40 – 60 Jahren auf.

Unterscheiden Sie zwischen invasivem Blasenkrebs und nicht-invasivem Blasenkrebs. Invasiver Krebs ist eine schwere Form, bei der der Tumor durch die Wände der Blase wächst und sich auf andere Organe ausbreitet. Nicht-invasiver Krebs hat einen gutartigen Verlauf: Die Formation erstreckt sich nicht über die Grenzen der Blase hinaus. Ein Übergang der Form von nicht-invasiv zu invasiv ist möglich, also ein Fortschreiten des Tumors. Anatomisch unterscheiden: Krebs des Blasenkörpers, Krebs des Blasenbodens, Krebs des Blasenhalses.
DIAGNOSE
Die Schlüsselmethode zur Diagnose von Blasentumoren ist die Zystoskopie - eine endoskopische Untersuchung der Blasenhöhle und eine Biopsie zur Gewinnung einer morphologischen Diagnose.
Zu den wichtigsten Diagnosemethoden gehören auch:
- zytologische Untersuchung des Urins;
- Computertomographie der Bauchhöhle;
- Ultraschallverfahren.
Um die Ausbreitung der Krankheit zu beurteilen, ist eine Röntgenuntersuchung der Brustorgane erforderlich.
In LISOD können alle diagnostischen Studien zur zuverlässigen Erkennung von Blasenpathologien durchgeführt werden.
BEHANDLUNG
Die Behandlung von Blasenkrebs sollte immer komplex sein, dh chirurgische, medizinische und Bestrahlungsmethoden umfassen. Die Behandlungstaktiken hängen vom Stadium des Tumorprozesses ab.
Die TURBT-Operation
(transurethrale Resektion des Tumors, d. h. Entfernung des Blasentumors) mit anschließender Immuntherapie (BCG-Therapie) oder Strahlentherapie ist die Hauptbehandlung in einem frühen Stadium. Bei dieser Behandlung bleibt die Funktion der Blase erhalten.
Wenn der Tumor in einen großen Teil der Blasenwand einwächst, ist eine Operation notwendig – eine radikale Zystektomie (Entfernung der Blase) mit anschließender Bildung einer künstlichen Blase aus dem Dick- oder Dünndarm (Blasenplastik). Die Ureteroplastik ist eine zuverlässige und bequeme Methode zur Wiederherstellung der Harnausscheidung auf natürliche Weise.
Strahlen- und Chemotherapiebehandlungen werden zusätzlich zur Operation eingesetzt, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.
Chemotherapie
Eine intravesikale Chemotherapie reduziert das Risiko eines Lokalrezidivs. Die systemische Gabe von Zytostatika kann vor und nach der Operation eingesetzt werden (verlängert die schubfreie Zeit) und ist die wirksamste Behandlung bei fortgeschrittenem Blasenkrebs.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie hilft, die Größe des Tumors zu reduzieren, was die Operation erleichtert. Die Strahlentherapie wird bei Blutungen eingesetzt und reduziert den Schmerz von Knochenmetastasen erheblich.
Am Ende der Behandlung wird eine dynamische Überwachung durch einen Onkologen und Urologen empfohlen, um ein mögliches Wiederauftreten der Krankheit rechtzeitig zu erkennen. Nach der Untersuchung des Patienten werden eine allgemeine Analyse und eine zytologische Untersuchung des Urins, gegebenenfalls eine Blutuntersuchung, eine Zystoskopie und Röntgenmethoden durchgeführt.
SYMPTOME
- Hämaturie (Blut im Urin) ist die erste Beschwerde bei 90 % der Patienten. Hämaturie ist durch das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin gekennzeichnet. Mikrohämaturie kann nur durch mikroskopische Untersuchung festgestellt werden. Makrohämatorien können gesehen werden, wenn der Urin rostig oder rot wird.
- Blut im Urin ist ein ernstes Symptom, das dringend ärztliche Hilfe erfordert. In solchen Fällen ist eine Verzögerung sehr gefährlich.
- Häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen, schwieriger Beginn, Beschwerden nach dem Wasserlassen (treten bei 25 % der Patienten auf).
- Schwellung der äußeren Geschlechtsorgane, Beine - tritt auf, wenn die Venen der Lymphgefäße gequetscht werden.
- Schmerzen im Unterleib und Becken - beobachtet bei einem vernachlässigten Tumor.
Zu beachten ist, dass die Symptome von Blasenkrebs unspezifisch sind und auch bei anderen Erkrankungen der Harnwege auftreten. Nur ein erfahrener Spezialist wird die wahre Ursache für das Vorhandensein von Blut im Urin feststellen und die notwendige Behandlung verschreiben. Das LISOD-Krankenhaus ist mit modernen Geräten für eine hochwertige Diagnostik ausgestattet. Je früher die Erkrankung erkannt wird, desto effektiver ist die Behandlung von Blasenkrebs und desto besser die Prognose.
Blasenkrebs zeigt möglicherweise keine Symptome, seine Entwicklung kann ohne offensichtliche Anzeichen der Krankheit fortschreiten.
RISIKOFAKTOREN
- Industrielle Karzinogene (Anilinfarbstoffe);
- Rauchen erhöht das Krebsrisiko um das 4-fache;
- männliches Geschlecht (Männer werden 2-3 mal häufiger krank);
- chronische Blasenentzündung (Zystitis);
- urogenitale Schistosomiasis (parasitäre Infektion);
- angeborene Defekte der Blase;
- Bestrahlung des kleinen Beckens;
- die Angewohnheit, Urin zurückzuhalten (längerer Kontakt der Blasenwand mit potenziellen Karzinogenen);
- bestimmte Arzneimittel (z. B. Cyclophosphamid).
VERHÜTUNG
Blasenkrebsprävention umfasst:
- Beseitigung von Berufsrisiken, Schutz vor industriellen Karzinogenen (Ausschluss von direktem Kontakt mit Chemikalien, Tragen von Schutzkleidung, ärztliche Untersuchung);
- radikale Behandlung aller gutartigen Papillome der Blase, adäquate Behandlung von Blasenentzündungen;
- Rauchern wird empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören;
- ausreichend trinken, regelmäßiges Entleeren der Blase.